You are currently viewing Schnelle Kiflice

Schnelle Kiflice

Hey ihr Lieben,

Heute ist Samstag, und ich habe angekündigt samstags immer meine Hörnchen zu backen! Da ich freitags weniger Zeit habe 😄und schon wieder gibt es ein neues Rezept…ich teste ja immer wieder neue kroatische Rezepte, so auch dieses hier! Ohne Gehzeit. Und es ist so ein fluffiger, weicher Teig geworden … echt toll! Dieser Duft, der sich in der Küche breit gemacht hat beim Backen – Ohhh mega. Fühlte mich so ein bisschen nach Kroatien gebeamt ❤️

Rezept für Schnelle Kiflice:

  • 600g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Würfel Hefe
  • 180g Schmand
  • 100ml Öl
  • 1TL Salz
  • 1EL Zucker
  • 200ml lauwarme Milch
  1. Zuerst erwärmt ihr die komplette Milch (aber wirklich nur lauwarm!) dann die Hefe reinbröseln. Komplett auflösen in der Milch, dann 1EL Zucker und 1EL Mehl unterrühren! Zugedeckt für 8-10 min aktivieren…später wird es eine schaumige (sehr fluffige) Masse. Schaut euch dazu das Video an, dann könnt ihr euch vorstellen, wie es aussehen soll 😉
  2. In der Zeit, wo die Hefe aktiviert wird, die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben – alles verrühren. Und wenn die Hefe aktiviert ist, dann mit dazu geben und alles mit den Händen gut verkneten. Man benötigt also keine Küchenmaschine 😂
  3. Da der Teig nicht gehen muss, könnt ihr ihn direkt weiter verarbeiten. Ihr teilt den Teig in 4 Teile. Und rollt ihn dünn aus zu einem Kreis, dann wird der Teig in kuchenförmige Dreiecke geteilt.
  4. Entweder werden die kiflice (Hörnchen) süß, salzig oder gar nicht gefüllt! Ich habe einige ungefüllte gelassen und einige mit Nutella gefüllt!
  5. Seitlich an der langen Seite einklappen und dann rollen. Aufs Backblech mit Backpapier ausgelegt legen und mit Eigelb und Milch verquirlt bestreichen!
  6. Nun in den vorgeheizten Ofen bei 180 grad Umluft für ca. 12-15 min backen.
Aktivierte Hefe

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen. Ich bin wirklich begeistert von dem Teig. Ich war anfangs skeptisch! Denn ohne Gehzeit…aber die sind mega geworden…

Bis bald

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar