You are currently viewing Osterhäschen

Osterhäschen

Hey ihr Lieben,

Da heute Ostersonntag ist, darf ein Osterhase oder Osterlämmchen als Kuchen nicht fehlen…ich habe heute den ganzen Tag in der Küche verbracht. Erst das Osternest gebacken. Dann den kroatischen Brunch vorbereitet mit Schinken und Wurst (beides gekocht). Tja und nach unserem späten Frühstücksbrunch bin ich wieder in die Küche gedampft und und mich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gewidmet: Backen ❣️

Hier ist das Rezept für eine Osterhasenform:

  • 1 kleine Zitrone
  • 120g weiche Butter
  • 60g Zucker
  • 50g Nüsse (ich habe Mandeln genommen- gehen aber auch Walnüsse oder Haselnüsse)
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Öl zum bestreichen der Form
  • Mehl oder Gries zum bestreuen der Form

Zitrone waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen! Für den Teig Butter, Zucker Salz und Zitronenschale schaumig schlagen. Danach die Nüsse und Eier nach und nach dazu geben und 3 EL Zitronensaft unterrühren. Nun noch das Backpulver mit dem Mehl vermischen.

Den Ofen auf 160grad Umluft vorheizen. Nun die Hasenform mit Öl einreiben und dann mit Mehl bestäuben oder mit Gries.

Nun wird der Teig in die Hasenform gefüllt. Die Form auf den Kopf stellen und zuerst den Kopf befüllen, dann kurz klopfen, so dass der Teig in die Ohren kommt. Nun den restlichen Teig einfüllen und nochmals klopfen. Am besten auf einem Backblech mit Backpapier ausgelegt backen, falls was aus der Form ausläuft! Nun ca. 40 min backen.

Später den Kuchen noch aus der lauwarmen Form lösen und den Boden abschneiden, do dass der Hase richtig stehen kann. Dann mit Puderzucker bestreuen und genießen 🐇🐣❤️

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar