You are currently viewing Partysonne

Partysonne

Hey ihr Lieben,

Heute Morgen mache ich uns eine Partysonne-man könnte sie auch Brötchenkranz nennen…aaaaber ich finde Partysonne viel cooler, zumal wir momentan alles andere als Party haben 🙈 also eine Partysonne sind Brötchen aneinander gereiht (im Kreis) und verschiedene Belage oben drauf…ob Mohn, Sesam, Käse, Kümmel, Sonnenblumenkerne usw. da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Also probiert da ruhig aus und schaut, was euch am besten schmeckt…ich habe auch verschiedene Belege…seht ihr aber gleich!

Hier das Rezept für ca. 10 Brötchen (je nach Größe kann es natürlich variieren!)

  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 20g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 500g Mehl
  • 4 EL Öl (normales Pflanzen-oder Sonnenblumenöl)
  • 1 Eigelb mit etwas Milch zum Bestreichen der Brötchen
  1. Zuerst löse ich die Hefe in lauwarmen Wasser mit 1TL Zucker auf! (Die Hefe sollte vollständig aufgelöst sein)
  2. Dann erst kommt Mehl, Salz und Öl hinzu. Das ganze für 2-3 Minuten in einer Küchenmaschine gut verkneten!
  3. Den Teig in eine Schüssel packen – mit einem Küchentuch abdecken und nun gute 30-45 min gehen lassen!

Nun wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gelegt und nochmals durchgeknetet per Hand. Dann teilt ihr den Teig in gleichgroße Stücke und formt diese zu Kugeln! Legt diese dann aneinander zu einem Kreis! Und bestreicht sie nun mit dem Eigelb mit Milch verquirlt und bestreut sie wahlweise mit Mohn, Sesam, Käse, Körner oder Kümmel, oder was euch sonst noch einfällt!

Vorbereitet für den Ofen ❣️

Die Partysonne kommt nun in den vorgeheizten Backofen. Umluft auf 180grad vorheizen und die Brötchen dann für ca. 18-20 min goldgelb backen.

Viel Spaß beim Austesten!

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar