You are currently viewing Buchteln

Buchteln

Hey ihr Lieben,

Heute hab ich mich für ein leckeres Rezept entschieden. Das kenne ich von kleinauf noch…ich habe es geliebt, wenn meine Mama die gemacht hat. Doch ich wollte sie etwas kleiner machen, so dass es nicht so massig ist 😅 ich finde, es ist mir gelungen 👌🏼

Hier das Rezept für 8 Buchteln: (für 12 schreibe ich es dann in Klammern)

  • 400g Mehl (bzw. 600g)
  • 1/2 Würfel Hefe (frisch)
  • 130 ml lauwarme Milch (bzw. 200ml)
  • 65g Butter zerlassen (bzw. 100g)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • Etwas Rumaroma (wenn man mag)

Ich habe zuerst die Hefe aktiviert. Lauwarme Milch mit Zucker vermischt und die Hefe zerbröselt, mit einem Schneebesen verquirlt – 10 min stehen lassen! In der Zwischenzeit das Mehl und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und zum Schluss das Hefe – Milch- Zucker Gemisch unterrühren. Alles gut verkneten und etwa 30min- 45 min gehen lassen.

Den Teig nun in gleichgroße Stücke trennen (bei 400g Mehl sind es 8 Stücke-und bei 600g Mehl sind es 12 Stücke, die rauskommen!)

Nun werden diese Stücke zu Kugeln geformt. Dann die Kugel platt drücken und in die Mitte Marmelade oder Nutella geben! Wieder gut verschließen und mit der verschlossenen Seite nach unten legen. Alle so bearbeiten und ringsum in eine Backform legen. Dann sollen die Kugeln abgedeckt für ne weitere halbe Stunde gehen. Mit Eigelb bestreichen und in den vorgeheizten Ofen (Umluft) 180 grad für ca. 15-18 min goldgelb backen.

Habt einen schönen Abend ✌🏻

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar