You are currently viewing Čupavce

Čupavce

Hey ihr Lieben,

Ich habe gestern schon in Gerds Weinstube ausgeholfen. Das ist eine kleine , gemütliche Weinstube bei mir um die Ecke. Ich habe da vor ein paar Jahren gearbeitet und dann wieder aufgehört…nun nach über 2 Jahren, war ich mal wieder da – aber als Mitarbeiterin! Und ich muss sagen, ja es hat Spaß gemacht…🙈😂 und da ich heute wieder da war, dachte ich mir, ich backe etwas leckeres, nehme es dorthin mit und er kann es als Dessert servieren…und so war es dann auch! Das ist ein altes Rezept meiner Mutter – und vielleicht deshalb so lecker 👌🏼

Rezept für den Biskuitteig:

  • 6 Eier
  • 300g Zucker
  • 6 EL Wasser
  • 300g Mehl
  • 1 EL Backpulver

Schokoladensoße:

  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 100g Schokolade (z.b Blockschokolade)
  • 5 EL Milch
  • Rumaroma
  • Außerdem noch: kokosraspel (nicht für die schokososse!!!)

Zuerst wird der Biskuitteig hergestellt. die Eier werden getrennt. Eiweiß steif schlagen. Dann das Eigelb mit den restlichen Zutaten vermischen und unter das Eiweiß geben. Dann die Masse auf einem Backblech mit Backpapier streichen und bei 180grad Umluft ca.18-20 min backen. Auskühlen lassen.

Während der Teig abkühlt, bereitet ihr die Schokoladensosse vor. Dazu alle Zutaten in einen Topf geben und auf geringer Hitze schmelzen lassen und kurz aufkochen.

Nun schneidet ihr den Biskuitteig in kleine Würfel und tunkt sie in die Schokososse – danach direkt in kokosraspel wälzen. Fertig sind die leckeren Čupavce!

Und wenn ihr es nicht selber nachbacken wollt, so denkt beim nächsten Urlaub in Kroatien an die leckeren Čupavce…❤️❤️❤️

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar