You are currently viewing Erdbeer-Biskuitrolle

Erdbeer-Biskuitrolle

Hey ihr Lieben,

Heute am Sonntag war ich das erste mal in dieser Saison Erdbeeren pflücken. Ich liebe es, weil ich mir da selber die Erdbeeren aussuchen kann, die mir gefallen…und zudem an der frischen Luft bei dem tollen Wetter. Heute kam meine Schwiegermama zu Besuch…das erste mal wieder seit über 15 Monaten…Wahnsinn 😨 aber wenigstens heute hatten wir einen schönen Tag zusammen. Und ich will seit ein paar Wochen schon eine Biskuitrolle backen…aber habe mich als nicht dran getraut. Heute weiß ich, dass es Schwachsinn war 🙈 ich kam also nachhause mit den leckeren Erdbeeren und wusste, heute wird es eine Erdbeer-Biskuitrolle geben! Und so war es auch…aber schaut selber, es ist nicht schwer! Traut euch…😉

Rezept für den Biskuitteig:

  • 5 Eier
  • 100g Zucker
  • 75g Mehl
  • 30g Stärkemehl
  • 1 Messerspitze Backpulver

Für die Füllung:

  • 200g Erdbeeren zum pürieren + 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300g Erdbeeren für die Sahne
  • 350g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Außerdem noch:

  • Puderzucker
  • 2 Erdbeeren in Scheiben schneiden
  • Evtl. 2EL Sahne übrig lassen… zum dekorieren

Zuerst fertigt ihr den Biskuitteig an – man muss nicht unbedingt die Eier trennen…ich mache das immer, weil ich der Meinung bin, dass dadurch der Teig „fluffiger“ wird! Also habe ich zuerst das Eiweiß steif geschlagen kurz bevor es fest wurde, habe ich 3/4 des Zuckers schon mit rein. Danach Eigelb mit den restlichen Zucker und den anderen Zutaten vermischt. Nun die Eigelb Mischung unter das Eiweiß geben. Und dünn auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt streichen. Dann kommt es in den vorgeheizten Ofen – Umluft auf 180grad für 10 min! Nach dem Backen direkt auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch, mit der Backpapier Seite nach oben, zum abkühlen legen.

Dann wird die Füllung vorbereitet, während der Biskuitteig abkühlt. Als erstes habe ich ca. 200g Erdbeeren gewaschen, geputzt und klein geschnitten und mit 1 Päckchen Vanillezucker püriert!

Dann nochmal ca. gute 350g Erdbeeren gewaschen, geputzt und klein geschnitten. Die Sahne steif geschlagen mit Vanillezucker und Sahnesteif. Etwa die Hälfte der pürierten Erdbeeren hinzufügen und danach nur noch die geschnittenen Erdbeeren unterheben! Auf den Biskuitboden die restlich pürierten Erdbeeren verteilen, dann kommt die Sahne mit den Erdbeeren drauf. Rollen und mit der Öffnung nach unten auf ein Brett legen. Mit Puderzucker bestäuben und für etwa gut 2 Stunden kalt stellen. Dann genießen 😅🥰🍓🍓🍓🍓🍓

Bin gespannt was ihr sagt, wenn ihr es das erste mal nachbackt 🤩

Habt einen schönen Abend

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar