Hey ihr Lieben,
Letzen Ferientag versucht in vollen Zügen zu genießen…Hmmh ging so! Nicht wirklich gelungen! Bin dummerweise schon mal auf meine Arbeit gefahren, so dass ich morgen früh nicht überrannt werde…haha, an sich ein guter Plan-doch leider kommt es anders als man denkt 😏 egal! Will gar nicht darüber reden, reicht ja schon, dass morgen der Wahnsinn wieder los geht! 🤫
Als ich meinen Sohn fragte, was er gerne süßes gebacken bekommen mag…da kam: Puddingbrezeln! Hmmh ok dachte ich mir – ich versuche es mal! Aber dann fiel mir ein, dass die Puddingbrezeln mit Blätterteig sind…oh oh, Blätterteig selber machen – ui mit Ziehbutter und so! Nein danke! Also kurzerhand umdisponiert und habe mich entschieden für : Puddingplunder-Teilchen!
Hier das Rezept für ca. 15 Stücke:
Für den Teig:
- 250ml lauwarme Milch
- 70g Zucker
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 ei
- 500g Mehl
- 1 TL Salz
- 60g Butter – zimmerwarm
Für die Füllung:
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 450ml Milch
- 40g Zucker
Für die Streusel:
- 50g Mehl
- 25g kalte Butter
- 1EL Zucker
Zum Bestreichen:
- 1 Ei (gut verquirlt)
1.) Zuerst habe ich den Pudding nach Packungsanleitung gekocht – jedoch mit nur 450ml Milch! Damit er fester wird! Wenn der Pudding fertig ist, direkt mit Frischhaltefolie abdecken (auf dem Pudding direkt) – damit sich keine Haut bildet!
2.) Nun kommen wir zum Hefeteig: da aktiviere ich immer gerne die Hefe zuvor, da dann der Teig einfach besser geht! Also mache ich folgendes: lauwarme Milch mit 1 EL Zucker, der Hefe und 3EL Mehl verrühren! Abdecken und für 10-15 min gehen lassen! Dann zu den restlichen Zutaten für den Teig in eine Küchenmaschine schütten und alles gut verkneten! Dann soll der Hefeteig ca. 30-45 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen!
In der Zwischenzeit könnt ihr euch nun den Streuseln widmen: Mehl mit Zucker und der kalten Butter schnell verkneten per Hand! Wenn es dann Streusel geworden sind-ab in den Kühlschrank – bis sie gebraucht werden!
Mittlerweile dürfte der Hefeteig das doppelte vom Volumen erreicht haben. Den packen wir auf eine bemehlte Arbeitsfläche und kneten ihn kurz durch und rollen ihn ca. 1,5 cm aus. Dann stechen wir mit einem Glas, Tasse oder etwas rundem Kreise aus. Ich habe eine Tasse genommen mit 10cm Durchmesser, aber ihr könnt auch etwas anderes nehmen! Aber so 8-10cm sollte es sein! Dann lasst ihr die Kreise abgedeckt für ca. 10 min ruhen. Mit einem Glasboden eine Mulde in die Kreise drücken!
Nun einen Klecks (ca. 1EL) Pudding in die Mulde geben, die Ränder mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Streusel drüber geben! Das erste Backblech dann in den vorgeheizten Ofen auf Umluft bei 170/180 grad für ca. 18-20 min goldgelb backen – je nach Ofentyp! Dann das gleiche mit dem zweiten Blech!
Ich habe 14 Puddingplunder-Teilchen rausbekommen! Geschmacklich waren sie mega lecker 👌🏼
Schönen Abend euch noch
Eure Ruza
Like (0)