You are currently viewing Sonntagskuchen: Mohnblume

Sonntagskuchen: Mohnblume

Hey ihr Lieben,

Da ich ja sonntags immer einen Kuchen backe-so auch heute. Habe mich gestern schon damit befasst, was ich heute machen könnte. Und ich habe mich für einen Mohnkuchen entschieden! Wusste aber noch nicht, was für einen. Heute Morgen dann erst mal walken gewesen und als ich heim kam, habe ich mich in die Küche begeben! Und beim Durchstöbern der Rezepte fiel mir etwas ins Auge: Die Mohnblume! Der Kuchen sah soooo schön aus, Wahnsinn! Also war mein Projekt Sonntagskuchen: Mohnblume geboren!

Hier das Rezept:

  • 450g Mehl
  • 250ml Milch
  • 30g frische Hefe
  • 50g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 400g geriebenen Mohn (ich habe graumohn genommen)
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Rum Aroma

Zuerst: Milch, Butter, Zucker und Hefe erwärmen. Dann zu dem Mehl hinzugeben und gute 2-3 min durchkneten (mit einer Küchenmaschine!) der Teig kommt nun in eine Schüssel und sollte ca. 1/2 Stunde gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat!

In der Zwischenzeit werden zwei Eier aufgeschlagen und mit dem Rührgerät schaumig geschlagen! Dieses kommt nun zu dem Mohn hinzu und wird mit einem Löffel vermischt! Ich habe hier noch ein Päckchen Vanillezucker dazugegeben und Rum Aroma. Gerne könnt ihr noch etwas Milch hinzugeben, so dass es etwas „matschig“ ist, aber nicht zu flüssig! Nachdem der Teig gegangen ist, kommt er auf die bemehlte Arbeitsfläche und wird nochmals gut durchgeknetet! Dann in 4 gleichgroße Teile geteilt. Diese werden nun rund ausgerollt auf ca. 26cm Durchmesser. Wird dann auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und mit 1/3 der Mohnmasse belegt (etwas andrücken!) so verfahren wir mit den weitern beiden Kugeln. Auch ausrollen und auf den bereits belegten Teig legen. Schön aufeinander stapeln und zum Schluss kommt die 4. ausgerollte Kugel drauf, die als „Decke“ dient!

Nun kommt in die Mitte eine kleine „Schüssel“ und wir schneiden mittig von der Schüssel weg den Teig ein! (Siehe dazu das Bild) dann sollte der Teig entweder 12-16 Stücke haben. Ich habe mich für 12 entschieden. 16 geht auch, sieht noch feiner aus. Dann dreht man diese geschnittenen Stücke gegeneinander zweimal um und an den Enden etwas zusammendrücken, so dass sie nicht lose liegen. Dann wird die ganze „Blume“ mit einem verquirlten Ei bestrichen und kommt in den vorgeheizten Ofen – Umluft bei ca. 180 grad für gute 18-20 min (je nach ofentyp) rein.

Fertig ist die schöne Mohnblume. Auch für Ostern super toll geeignet ✌🏻👌🏼🐣🐇

Habt einen schönen Sonntag noch

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar