You are currently viewing Schnelle Brötchen

Schnelle Brötchen

Hey ihr Lieben,

Ich habe hier ein Rezept für euch für schnelle Brötchen! Wenn ihr sonntags mal keine Lust habt zum Bäcker zu gehen, dann ist das hier eine gute Ersatzlösung 😅✌🏻

Der Teig ist ohne Gehzeit (deshalb liebe ich Trockenhefe) und wirklich schnell und einfach zu machen, mit wenigen Zutaten. Schaut selber und macht euch ein Bild 🥰

Zutaten:

  • 320ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500g Mehl (auch mit Dinkelmehl!)
  • 2 TL Salz

Zuerst stellt ihr das Wasser bereit und schüttet da das Päckchen Trockenhefe rein und lasst es ein wenig „arbeiten“

In der Zwischenzeit bereitet ihr das Mehl und das Salz vor. Ihr benötigt außerdem noch eine feuerfeste Form für den Ofen (wo Wasser rein kommt – wegen dem Dampf!) und ihr könnt schon das Backblech vorbereiten!

Nun kommt zu dem Mehl und Salz das Hefewasser hinzu. Ihr knetet es entweder mit der Hand, oder mit einem Handrührgerät oder mit der Küchenmaschine. Ich habe mich für das Erste entschieden (will ja nicht so viel Aufwand haben 🙈😅) ihr knetet nun so lange, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt. Dann kommt er auf die bemehlte Arbeitsfläche und da wird er weiter verarbeitet 💪🏼 nun kann der Ofen eingeschaltet werden – auf 200grad Umluft

Nochmals gut durchkneten, eine Rolle formen und 8-10 gleichgroße Stücke abtrennen. Dann formt ihr eure Brötchen wie ihr sie gerne haben wollt. Schneidet die Brötchen ein, macht sie ein wenig nass (feucht nur!) und ihr könnt Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc. dazu geben. Könnt sie aber auch so lassen.

Ab in den Ofen für ca. 18-20 min (je nach Ofentyp) …und in weniger als einer Stunde ist alles fertig und bereit fürs Frühstück 😎 testet es aus und lasst mich wissen, ob ihr begeistert seid! Ich bin es ✌🏻😉

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar