You are currently viewing Streusel-Hefezopf

Streusel-Hefezopf

Hey ihr Lieben,

Oh ich liebe es zu backen. Ja wirklich…habt ihr es noch nicht bemerkt 😂… hihi, ein kleiner Scherz am Rande. Mal im Ernst, backen ist meine Leidenschaft ❣️

Ich backe ja öfter mal Hefezöpfe! Sie gehen recht leicht und wir lieben sie. Heute dachte ich mir, ich probiere etwas Neues aus. Und zwar: einen Streusel-Hefezopf. Unser Bäcker hier im Ort hatte solche Streusel-Hefezöpfe. Doch seit letztem Jahr gibt es die nicht mehr…angeblich sei wegen Corona die Nachfrage zurück gegangen, so dass es sich nicht lohnt diesen zu produzieren 🤨🧐 Naja wie dem auch sei. Weg ist weg . Also wollte ich mich ran wagen, um zu sehen, ob es mir auch gelingt und natürlich schmeckt! Und was soll ich sagen??? Jaaaaa!!! Super lecker! Und sehr fluffig … nun aber zum Rezept!

Streusel-Hefezopf

Für den Hefezopf

  • 250ml Milch
  • 50g Zucker
  • 50g Butter
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 450g Mehl (wenn der Teig klebt, dann noch etwas Mehl dazugeben!)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1EL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Eigelb mit 2TL Milch zum bestreichen

Für die Streusel:

  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 120g kalte Butter

Zuerst macht ihr die Streusel! Ob ihr sie per Hand knetet oder mit einer Küchenmaschine. Das ist euch überlassen. Ich habe meine im Monsieur Cuisine zubereitet – weil sie mir da am besten gelingen 👍🏼

Die fertigen Streusel

Dann kommt der Hefezopf an die Reihe. Zuerst erwärmt ihr die Milch (nur lauwarm!) dann kommt Butter, Zucker und Hefe dazu, alles gut miteinander verrühren! Nun die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchkneten. Den Hefeteig in eine Schüssel geben und zugedeckt für ca. 45-60 min gehen lassen. Nun den Teig in 3 gleichgroße Stücke abtrennen und zu Strängen (rollen) formen. Diese Stränge dann zu einem Zopf flechten. Den Zopf mit dem Eigelb und Milch bestreichen. Dann kommen die Streusel oben drauf…

Streusel-Hefezopf

Den StreuselHefezopf nun in den vorgeheizten Backofen geben. Und bei 180 grad ca.20-25 min backen…

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken…

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar