You are currently viewing Wie immer freitags: Kiflice bzw. Hörnchen sind angesagt

Wie immer freitags: Kiflice bzw. Hörnchen sind angesagt

Hey ihr Lieben,

Ihr wisst ja, es ist wieder mal Freitag! Und was ist an Freitagen bei mir? – Genau: Hörnchen werden getestet bzw. Kiflice! Und man mag es gar nicht glauben, es gibt ja zig verschiedene Rezepte! Und immer wieder versuche ich Neues auszuprobieren!Diese Mal ist es ein Hefeteig mit Trockenhefe … Mal sehen, wie das Rezept von heute wird!? Zuerst stelle ich den Teig nun her, lasse ihn dann gehen und in der Zwischenzeit geh ich walken! Bei mir scheint gerade die Sonne in die Küche – herrlich 🤩☀️☀️☀️ so kann der Tag beginnen ❣️

Hier zum Rezept für 12 Hörnchen:

  • 500g Mehl
  • 70g Zucker
  • 2TL Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 70g zerlassene Butter
  • 220ml lauwarme Milch
So dünn soll es sein 🥰

Ich stelle wie folgt meinen Hefeteig her:

  1. Zuerst wird die lauwarme Milch mi der Trockenhefe und 1EL Zucker verrührt. Erst dann kommen bei mir die restlichen Zutaten hinzu und werden vermengt!
  2. Also nach dem 1.Schritt – die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut verkneten!
  3. Ihr stellt dann den Teig abgedeckt mit einer Frischhaltefolie beiseite. Er soll nun 40-60 min gehen!
  4. Wenn der Teig nun die doppelte Größe erreicht hat, könnt ihr ihn weiter bearbeiten.
  5. Dazu legt ihr in auf eine bemehlte Arbeitsfläche – knetet ihn nicht mehr! Formt ihn nun zu einer gossen „Kugel“ und teilt diese in 12 gleichgroße Stücke (siehe dazu unten das Bild!)
  6. Dann macht ihr aus den 12 teilen Kugeln. Und rollt eine nach der anderen dünn aus und macht nun Nutella oder Marmelade auf die breite Ecke und rollt diese zu Hörnchen ein.
  7. Die Hörnchen legt ihr alle nacheinander auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt – und deckt diese nochmal mit Frischhaltefolie ab und lasst nun die Hörnchen 30 min gehen!
  8. Dann bepinselt ihr die Hörnchen mit Milch und sie kommen nun in den vorgeheizten Ofen 170/180 grad Umluft für ca 12-15 min!
  9. Nachdem sie goldgelb gebacken sind-etwas zerlassene Butter über die Hörnchen pinseln (aber nur dünn) und dann Puderzucker drüber und genießen ❣️
Abschluss Video 😅

Ich hoffe euch hat mein Rezept heute wieder gefallen! Und freue mich, wenn ihr mir ein like da lasst oder meine Seite abonniert! ❤️❣️

Bis zum nächsten mal

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar