You are currently viewing Naked Kuchen

Naked Kuchen

Hey ihr Lieben,

Momentan bin ich viel bei Instagram unterwegs. Hole mir da viele Ideen, bin verschiedenen Gruppen beigetreten…und versuche neue Follower zu bekommen. Hier auf meinem Blog habe ich schon angekündigt, dass es nicht mehr jeden Tag neue Rezepte geben wird! Ich werde so 2-3 mal in der Woche etwas Neues reinstellen. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht um meinen Blog kümmern werde! Ganz im Gegenteil … eigentlich noch mehr, nur interagiere ich etwas mehr im Hintergrund! ❤️😎 ich bin also immer da…

So…nun zum eigentlichen Thema: nämlich das Backen! Da heute Sonntag ist und ich sonntags meistens einen Kuchen backen, möchte ich euch den auch nicht vorenthalten! Es ist mein erster Naked Kuchen! Noch nie zuvor gemacht. Es ist zwar nicht schwer…aber halt verschiedene Arbeitsschritte erfordern verschieden Handgriffe. Aber ich liebe es ja ❤️❣️ hier zum Rezept…

Naked Kuchen

Für den Teig: (20-er Backform) :

  • 3 Eier
  • 120g zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2TL Backpulver
  • 2EL Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 140g Mehl
  • 70ml Öl
  • 70ml Mineralwasser

Für die Füllung:

  • 400ml Sahne
  • 150g Schokolade (zartbitter oder Vollmilch)
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Und außerdem:

  • Erdbeeren
  • Zartbitter Kuvertüre
  • Für die Deko: TK Himbeeren, Mini marshmallow, Glitzerpuder (oder was ihr sonst noch alles mögt – eurer Phantasie ist freien Lauf gelassen!)

Zuerst solltet ihr die Sahne mit der Schokolade kurz aufkochen lassen und dann direkt in den Kühlschrank, damit sie gut abkühlen kann!!!! (Denn das war mein Fehler – ich habe dann ewig warten müssen, bis die Sahne – Schoko Mischung kalt wurde!!!) macht nicht den gleichen Fehler 😅 also ab damit zum kühlen! Dann könnt ihr mit dem Rest beginnen!

Schlagt die Eier auf und rührt sie schaumig. Dann kommt Zucker und Vanillezucker hinzu und das wird gut 2 min schaumig geschlagen! Erst dann den Rest der Zutaten hinzufügen und weiter rühren, bis es eine homogene Masse wird. Diese dann in eine 20-er Backform geschüttet. Wenn ihr noch ein Silikonförmchen habt (so wie ich) dann macht das auch etwa ein Drittel voll und backt es zusammen mit dem runden Kuchen. Den Ofen auf Ober – Unterhitze auf 180 grad vorheizen und die Kuchenformen hinein geben und für ca. 30 min backen! Achtung ☝🏻 wenn ihr ein kleines Förmchen mit rein macht, das kann schon nach ca.15 min raus! Kuchen auf ein Kuchengitter zum abkühlen stellen und sich der nächsten Aufgabe widmen!

Erdbeeren waschen und putzen. Kleine Erdbeeren ganz lassen, nur den Strunk abschneiden fürs verzieren. So ca. 8-10 Erdbeeren waschen und in die Hälfte schneiden, die kommen dann auf dem Boden mit der Sahne!

Ihr könnt nun die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lassen! Wenn die Sahne nun kalt genug ist, dann schlagt sie steif. Mit Sahnesteif und Vanillezucker. Aber sie muss wirklich sehr gut abgekühlt sein. Ich habe meine dann noch für einige Minuten im Gefrierfach gehabt…

In der Zwischenzeit könnt ihr (wenn der Kuchen abgekühlt ist) den Kuchen in der Mitte (waagerecht!) durchschneiden. Und den kleinen Kuchen so schneiden, dass er oben drauf passt! Ich habe extra einen kleinen Naked Kuchen gemacht und auch etwas außergewöhnlich! Wollte es nicht so „normal“ haben! Deshalb ist meiner etwas anders geworden….👀😋 ihr könnt ihr ja anders gestalten und etwas abwandeln. So mache ich das meistens…

Nun habt ihr den Boden (der hoffentlich einigermaßen gerade geschnitten ist) und da drauf kommt abwechselnd die Sahne (mit einem Spritzbeutel und großer Lochtülle) und Erdbeeren drauf…zum Schluss sieht es dann so wie auf dem Bild unten aus! Dann kommt der zweite Boden obendrauf. Wieder gleich verfahren wie eben! Und zum Schluss das kleine Küchlein obendrauf (müsst ihr aber nicht machen!) – könnt auch nur 2 Stockwerke machen! Oder ihr macht 4…dann nehmt ihr von allen Zutaten das doppelte! Geht dann auch 😊

So sieht es aus…abwechselnd Sahne und Erdbeeren 🥰 Naked Kuchen (1.Schicht)

Zum Schluss wird die Kuvertüre über dem Kuchen gegossen! Aber so wie es gerade kommt. Nicht mit Pinsel arbeiten einfach nur von oben gießen, so dass es dann runter fließt! Nun könnt ihr es nach Belieben verzieren. Ich habe Erdbeeren und Himbeeren ganz oben hingetan, dann Mini Marshmallows…und etwas Glitzer Staub drüber und fertig ist der Naked Kuchen!

Der verzierte Naked Kuchen

Ich bin so stolz auf das Ergebnis, denn es kann sich sehen lassen…wir schneiden die Torte später an. Die gibt es als Nachtisch heute Abend 🥰 ich wünsche euch einen tollen und entspannten Sonntag

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar